Riesiges Zuschauerinteresse beim Neupotzer Doppelklassiker

Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten die 82 Teilnehmer insgesamt 48 spannende und interessante Begegnungen bis alle Sieger des 24. Helmut-Felder- Doppelturniers in Neupotz feststanden. Der traditionelle Doppelklassiker gewann in diesem Jahr nicht nur an Quantität, sondern auch dank der erstmals ausgespielten aktiven Herrenkonkurrenz u.a mit zwei Spielern des H30 Bundesligisten BASF Ludwigshafen, deutlich an Qualität. Auch das Zuschauerinteresse war wohl noch nie so groß wie an diesen vier Tagen, die kleine Anlage platzte quasi aus allen Nähten.

HF Turnier 2022

Bei den Herren gab es zwei hochklassige und relativ knappe Halbfinals. Die Außenseiter Jonas Schoof und Pascal Schwager aus Herxheim verloren mit 4:6 und 4:6 gegen die topgesetzten Alexander Bayer und Bernard Parun (Karlsruhe/Ludwigshafen). Ebenso knapp und spannend das 2. Halbfinale zwischen Tobias Barry und Jan van der Laan gegen Claudio Edelmann und Georg Wild (Neupotz/Bad Dürkheim). 6:3 und 7:5 hieß es dann am Ende für die favorisierten Ludwigshafener. In einem sehenswerten Finale, das geprägt war von vielen attraktiven Ballwechseln, konnten sich dann Parun und Bayer mit 6:4 und 6:4 gegen Barry/van der Laan durchsetzen. Die vielen Zuschauer sorgten für eine gute Stimmung und sparten nicht mit Applaus. Den Protagonisten machte es sichtlich Spaß, auch sie spielen nicht alle Tage vor so einer Kulisse. Die Nebenrunde gewannen Alexander Schulz mit Alexander Helck (Minfeld/Silz) gegen Sebastian und Manuel Heid aus Neupotz mit 6:3 und 6:2.
Bei den Herren 40 die mit den Herren 50 zusammengelegt wurden, waren 11 Doppel am Start. Hier konnten sich die beiden Franzosen Daniel Müller und Patrick Motz gegen Alex Mindermann und Sascha Ritzl von Südwest Landau mit 6:0 und 6:2 für das Finale qualifizieren. Im 2. Halbfinale konnten sich etwas überraschend Joe Lösch und Rüdiger Berthold (Neupotz/Waldsee) gegen die an zwei gesetzten Neupotzer Bruno Burk und Jean Kopec mit 6:2 und 6:3 durchsetzen. Im Finale konnten sie aber nicht mehr an die Leistungen vom Halbfinale anknüpfen. Müller und Motz siegten recht deutlich mit 6:3 und 6:0. Die Nebenrunde gewannen die beiden Neupotzer Ralf Stelzer und Michael Lehmann gegen die Wieslocher Ralph Schalich und Stefan Fußer knapp mit 6:3 1:6 und 11:9.
Das größte Feld gab es mit 16 Doppelpaarungen bei den Herren 60. Das erste Halbfinale gewannen die topgesetzten Bernhard Pollich und Rob Murton aus Landau gegen Gunther Heß und Jürgen Beutelmann vom TSV Hassloch relativ deutlich mit 6:1 und 6:1. Die an zwei gesetzten Franzosen Michel Bendel und Alain Pitorre mussten den beiden Neupotzern Peter Schubert und Joe Braun den Vortritt lassen. Mit 6:3 und 6:1 zogen sie ins Finale ein. Aber die Favoriten Murton und Pollich zeigten eine starke Leistung und gewannen am Ende verdient gegen Schubert und Braun mit 6:3 und 6:2. Die Nebenrunde gewannen die beiden Römerberger Bernhard Bockstiegel und Oliver Dester gegen die Rülzheimer Hermann Braun und Norbert Kuffner.
Der 1. Vorsitzende Roland Heid führte die Siegerehrung durch. Er lobte nochmals das Engagement des ganzen Vereins und seiner Mitglieder, ohne die ein solches Event nicht zu stemmen wäre. Auch Joe Lösch bedankte sich im Namen der Spieler und sprach von einer perfekten Organisation, im sportlichen wie auch im kulinarischen Bereich.

HF Turnier 2022